Wie wird der Charakter von Kindern und Jugendlichen gebildet? Wie entstehen Persönlichkeitsmerkmale?
Kennst du den Satz “Wir leben in unseren Kindern weiter”? Das bedeutet, dass Kinder von ihren Bezugspersonen geprägt werden. Prägung bedeutet ein physisches, psychisches und emotionales Vorleben. Die Prägephase zeichnet sich dadurch aus, dass Kinder noch nicht in der Lage sind, ihre Erfahrungen rational, also mit dem Verstand zu bewerten und zu beurteilen. Sie erleben sie einfach und zwar psychisch und emotional. Jede Situation wird mit emotionalen Zuständen verknüpft. Dabei sind Kinder empathisch mit den anwesenden Bezugspersonen verbunden und erleben die Situationen so, wie es die Bezugspersonen vorleben. So werden nicht nur Ängste und Vorlieben geprägt, sondern alle Varianten emotionaler Zustände.
Was sind Charakter- und Persönlichkeitseigenschaften?
Es gibt sehr viele dieser Eigenschaften. Dazu zählt zum Beispiel die Selbstsicherheit, angenommen sein, genügen, Mut, Selbstachtung, Selbstverantwortung, Selbstvertrauen, Respekt, um nur wenige zu nennen von den 118 essentiellen Persönlichkeitseigenschaften, die nachher auch den Charakter ausmachen. Wenn man sich damit beschäftigt, stellt man fest, dass es sich um ‘emotionale Zustände’ handelt. Diese Zustände bekommen Kinder während der Prägephase von den Bezugspersonen vermittelt, indem diese vorgelebt werden und das Kind mittels der empathischen Verbindung eine emotionale Referenz erlangt, auf welche es später zurückgreifen kann.
Wir leben in unseren Kindern weiter
Wie also soll ein Kind vor Selbstvertrauen strotzen, wenn es nie damit geprägt wurde? Wie soll ein Kind Selbstvertrauen haben, wenn niemand da war, der dem Kind wirklich emotional und von Herzen vertraut hat? Das Kind kann nur sein, was ihm gegeben wurde.
Die Muju Methode hilft dem Kind, sich in der ein oder anderen Situation vor einer Angst oder einer negativen Prägung zu schützen oder zu befreien. Aber das entbindet nicht die Eltern und Bezugspersonen davon, das Kind bestmöglichst zu prägen.
Das Kind ist ein Spiegel für die Erwachsenen
Auffälliges oder gar negatives Verhalten von Kindern und Jugendlichen ist nichts weiter als ein Spiegel für die Erwachsenen, dass genau hier eine negative Prägung stattgefunden hat. Es hält den Erwachsenen einen Spiegel vor die Nase, dass ein essentielles Persönlichkeitsmerkmal fehlt.
Mit der Eltern / Kind Methode lernen Erwachsene, wie man in diesen Situationen mit sich selbst umgeht, um erstens das Defizit herauszufinden, zweitens das fehlende Potenzial selbst zu bekommen und im dritten Schritt dem Kind prägen zu können. Für gewöhnlich verändert das Kind oder auch der Jugendliche sein Verhalten augenblicklich und nachhaltig. Dieser Prozess hört sich langwierig und kompliziert an, ist es aber nicht. Jeder kann das lernen.
Welche Persönlichkeitsmerkmale benötigst du, um eine optimale Mutter / Pädagogin, um ein optimaler Vater / Pädagoge zu sein? Welche Persönlichkeitsmerkmale wünschst du dir für dein Kind, damit es ein gutes Leben hat?
Welche Charaktereigenschaften möchtest du bei dir oder deinem Kind verändern bzw. weg haben?
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Dorothea Fähring